kmc-logos_0000__TDL

TheDatingLab

Das britische Unternehmen TheDatingLab ist seit  dem Jahr 1995 erfolgreich als Dienstleister für Medienpartner aktiv. Es ist eine Tochtergeslleschaft der 1989 gegründeten Gesellschaft Spoke, die bis Juli 2012 Telecom Express hieß. Das Unternehmen ist auf Dienstleistungen für Medienunternehmen spezialisiert, insbesondere auf das Bereitstellen interaktiver Services. Beschäftigt werden 60 Mitarbeiter im Zentrum Londons.
Bereits im Jahr 2001 stellte TheDatingLab seine Dienstleistung auf Internet basierte Plattformen um, die unter der Marke des jeweiligen Partners einen umfassenden Dating Service anbieten. Mittlerweile werden über 150 Sites unter den Marken der Partner (einen Auszug der Partnerunternehmen ist weiter unten auf der Seite dargestellt) betreut und unterhalten.
Die Grundmitgliedschaft ist für die User kostenlos, die umfassende Nutzung des Service setzt eine kostenpflichtige Premiummitgliedschaft voraus. Die User bekommen u.a. ein Zwei-Wege-Matching geboten – es reicht ja nicht, wenn der potentielle Partner zu 100% zu jemandem passt, umgekehrt aber nur eine Übereinstimmung von 10% gegeben ist. Es können auch zwingende Kriterien erstellt werden – die zur Aussonderung all der Kandidaten führen, die dieses Kriterium nicht erfüllen (z.B. Kinderwunsch ja/nein).
Das Geschäftsmodell basiert auf einem Win-Win Ansatz, dies bedeutet die erwirtschafteten Netto-Erlöse werden zwischen den Partnern geteilt.
Die Arbeitsteilung ist ebenfalls klar strukturiert: Der Medienpartner bewirbt sein mit seiner Marke oder der Marke seiner Wahl versehene Portal und ist somit für das Marketing zuständig. Hierfür wird ihm eine Vielzahl von Hilfsmitteln und Tools von TheDatingLab zur Verfügung gestellt.
TheDatingLab ist für alles andere verantwortlich: Unterhaltung und Fortentwicklung des Site, Kontrollen, Customer Service, Zahlungsverkehr in Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern (z.B. PayPal), Mobile Service, etc.

Das Unternehmen ist international erfolgreich. Hier eine Übersicht über einige renommierte Kunden:

The Telgraph, landesweite britische Zeitung:
http://www.telegraph.co.uk          Dating Portal:    http://dating.telegraph.co.uk

The Times, landesweite britische Zeitung              
http://www.thetimes.co.uk
        Dating Portal: http://www.encountersdating.co.uk

The Scotsman, britische Regionalzeitung
http://www.scotsman.com      Dating Portal:   http://www.dating.scotsman.com

Classicfm – landesweiter britischer Radiosender
http://www.classicfm.co.uk     Dating Portal:    http://dating.classicfm.co.uk

El Mundo, landesweite spanische Tageszeitung, die dazugehörige Website ist die reichenweitenstärkste spanisch-sprachige Newswebsite in der Welt
www.elmundo.es               Dating Portal:    www.flechados.es

Nieuwsblad, landesweite belgische Zeitung
http://www.nieuwsblad.be     Dating Portal:     http://dating.nieuwsblad.be

News24.com, südafrikanische News-Webseite
http://www.news24.com         Dating Portal:     http://love2meet.news24.com

In Deutschland ist das erste Portal im Dezember 2013 online gegangen: Erwinsdate – das Datingportal der Neue Westfälischen Zeitung.

Alle Artikel zu The Dating Lab finden Sie hier.

Media Advisory