Media Service Providers

A significant part of the company’s activities are devoted to the support of media service providers.
Consultancy services and support are currently being given to one German and three British media companies, who excel at offering comprehensive and specialised solutions to other media enterprises. These services are offered to the users of the respective media company in its name in such a way that only dedicated research would show that the services being offered are provided (either wholly or partially) not in fact by the company under whose banner they appear but from their service provider.

Advantages for media companies

  • employment of a specialised service provider that is a leader in its field and which is constantly working on improving and further developing the solutions it offers;
  • the service provider is acting for a number of media companies and can thus spread its costs over a large customer base, allowing the respective partners of the provider to profit from a considerable economy of scale;
  • the large client base means that there is a constant pressure for the service provider to better adapt and develop its performance, to the advantage of its clients and their users.

This means that media companies can make use of specialised solutions at a markedly lower price than would be possible if they were to develop their own solutions. Furthermore it means that the management burden is greatly reduced, as the reviewing of an existing solution already in use is much easier and safer than going to the trouble of developing the solution oneself.

Currently we are working with the following four companies:

iAnnounce Ltd. which is Europe’s leading service provider for family announcements, and currently also the market leading in Germany. The life cycle of print editions are extended in the internet and expanded with a number of interactive functions, in the sense that for each edition a mini-website is created. Thus is created an extremely valuable print-online combination, for which the publisher can invoice its clients. Details are to be found here.

TheDatingLab Ltd. has been a very successful company in the UK for over twenty years. They entered internet-based dating platforms as early as 2002. Now they run white label dating platforms for over 150 partners worldwide. The partners can in this way offer their users an attractive service and by these means generate increased revenues while retaining their users, instead of „selling“ their users on to an outside dating platform. Particulars can be found here

The Hamburg-based tredition GmbH makes it possible for its partners to enter into the book business, in order to reuse (existing) content, or to allow its users to publish their own books for a fee. Additional information is to be found here.

Working with global media and publishing organisations, associations and recruitment businesses, Madgex Ltd. is the leading provider of job board software. Madgex clients include The TelegraphThe Financial TimesThe Guardian Haymarket, EMAP, IDG, and The Washington Post. Madgex offer a responsively designed platform that delivers outstanding user experience to maximise recruitment conversion rates and candidate engagement. Learn more.

On its portal British company Secret Escapes Ltd. offers registered members access to exclusive hotel offers with up to 70% discount. The discounts – created by 4 to 5 star hotels, usually expire within five to twelve days. Working on a win-win basis, Secret Escapes cooperates with online-newspapers like Travel-hand picked by The Telegraph, Travelbook by Bild and the travel magazine Condé Nast Traveller. The company counts 300 employees worldwide, of which 45 are based in Berlin. Learn more.

Since 1999 the company Hallo Familie GmbH & Co, headquartered in Oldenburg and Berlin, has been providing child care for families searching for babysitters and (day) nannies. HalloBabysitter.de offers one of the largest databases of child carers in the World: The user can access a database with more than 50,000 listed babysitters and childminders. The portal is provided as a white label solution in the individual design of each partner, as can be seen on the „baby“-portal of the newspaper Nord-West-Zeitung. Learn more.

Chroma Sports is an awarded media service company, based in London, Brighton and Sydney. Chroma sports is an outstanding expert for online sports games, sports data management and predictor games, due to its industry experience since 2002 and the cooperation with leading media- and sport companies. Chroma organizes over 1.000 sports games globally with millions of players. Learn more.

Media Advisory

Medien-Dienstleister

Ein bedeutender Teil der Unternehmensaktivitäten ist der Unterstützung von Medien-Dienstleistern, oftmals “White Label Dienstleistungsunternehmen”, gewidmet.
Dies bedeutet, beraten und unterstützt werden aktuell vier britische und ein deutsches Mediendienstleistungsunternehmen, die für andere Medienunternehmen umfassende und spezialisierte Lösungen effizient anbieten. Diese Leistungen werden den Usern des Medienunternehmens, sofern es sich um white label Dienstleister handelt,  unter dessen Logo offeriert, so dass die User nur bei genauerer Recherche bemerken, dass die Leistung  (zur Gänze oder in Teilen) nicht von dem jeweiligen Medienunternehmen direkt, sondern von dessen Dienstleister erbracht wird.

Vorteile für Medienunternehmen

  • Einsatz eines spezialisierten Dienstleisters, der seinen Themenbereich beherrscht und die Lösung beständig fortentwickelt;
  • der Dienstleister ist für eine ganze Reihe von Medienunternehmen tätig und kann daher seine Kosten über eine größere Kundenbasis aufteilen, wodurch die Partner des Dienstleisters von erheblichen Skaleneffekten profitieren;
  • die Vielzahl der Kunden erhöht den permanenten Anpassungs- und Fortentwicklungszwang an den Dienstleister – er muss seine Leistungen kontinuierlich fortentwickeln und verbessern, zum Vorteil seiner Kunden und deren User.

Somit können Medienunternehmen spezialisierte Lösungen zu einem erheblich günstigeren Preis nutzen als eine Eigenentwicklung erfordern würde.  Zudem wird die Belastung für das Management deutlich reduziert, denn die Prüfung einer bestehenden, im Einsatz befindlichen Lösung ist erheblich einfacher und sicherer als eine Eigenentwicklung.

Aktuell betreut werden die folgenden  Unternehmen:

iAnnounce Ltd. als Europas führenden Dienstleistungsunternehmen für Familienanzeigen, welches auch in Deutschland bereits markführend ist. Die Printanzeigen werden ins Internet “verlängert” und um viele interaktive Funktionen erweiteret, indem je Anzeige eine Minwebsite geschaffen wird. Hierdurch entsteht eine werterhöhende Print-Online-Kombination, die der Verlag seinen Kunden in Rechnung stellen kann.
Einzelheiten finden Sie hier.

TheDatingLab Ltd. ist ein in England seit über 20 Jahren sehr erfolgreiches Unternehmen. Bereits im Jahr 2000 erfolgte der Einstieg in Internetbasierte Datingplattformen. Mittlerweile  werden weltweit für über 150 Partnern white label Dating Plattformen betrieben. Die Partner können so ihren Usern einen attraktiven Service zur Verfügung zu stellen. Sie  generieren hierdurch höhere Einnahmen und behalten ihre User, statt diese an Datingplattformen “zu verkaufen”. Einzelheiten finden Sie hier.

Die Hamburger tredition GmbH ermöglicht ihren Partnern den Einstieg in das Buchgeschäft, um (vorhandene) Inhalte (zweit)zuverwerten oder um seinen Usern gegen Zahlung eines angemessenen Kostenbeitrages die Veröffentlichung von deren Büchern anzubieten. Zusätzliche Informationen finden Sie hier.

Madgex Ltd. ist der führende Anbieter für Jobportal-Sofware und arbeitet mit internationalen Media- , Verlags- und Rekrutierungsunternehmen sowie Verbänden zusammen. Zu den Kunden von Madgex gehören The TelegraphThe Financial TimesThe Guardian Haymarket, EMAP, IDG, und The Washington Post. Madgex bietet eine responsive designte Platform zusammen mit einer ausgezeichneten User-Erfahrung, erhöht Rekrutierungserfolge und die Aktivität der Jobsuchenden. Zusätzliche Informationen finden Sie hier.

Der britische Online-Reisevermittler Secret Escapes Ltd. bietet angemeldeten Mitgliedern Einsicht in Hotelangebote mit bis zu 70 Prozent Preisnachlass. Es handelt sich dabei um von 4- bis 5 Sterne Hotels erstellte Preisnachlasse, die in der Regel innerhalb von fünf bis zwölf Tagen auslaufen. Auf Basis eines Win-Win Modells kooperiert Secret Escapes mit Online-Zeitungen wie Travel-hand picked von The Telegraph, Travelbook der Bild-Zeitung und das Reisemagazin Condé Nast Traveller. Secret Escapes hat weltweit 300 Mitarbeiter, von denen 45 in Berlin arbeiten. Zusätzliche Informationen finden Sie hier.

Das in Oldenburg und Berlin ansässige Unternehmen Hallo Familie GmbH&Co vermittelt seit 1999 über seine Webseite HalloBabysitter.de Kinderbetreuung für Familien, die  einen Babysitter brauchen, eine Nanny suchen oder auf der Suche nach einer Tagesmutter sind. HalloBabysitter bietet eine der größten Datenbanken mit Kinderbetreuern weltweit: Die Nutzer können auf eine Datenbank mit über 50.000 gelisteten Babysittern und Tagesmüttern zurückgreifen. Das Portal wird als White Label Lösung im Design des jeweiligen Partners bereit gestellt, wie zum Beispiel auf dem Baby-Portal der Nord-West-Zeitung. Zusätzliche Informationen finden Sie hier.

Chroma Sports Ltd. ist ein preisgekröntes Dienstleistungsunternehmen, ansässig in London, Brighton und Sydney. Durch einen reichen, seit 2002 gesammelten Erfahrungsschatz  und die Zusammenarbeit mit führenden Media- und Sportunternehmen, ist das Unternehmen ein aussergewöhnlicher Experte für Online-Sportspiele, Sportdaten-Verarbeitung und Wettspiele. Die Spiele sind als White-Label Portale erhältlich. Chroma organisiert über 1.000 Sportspiele weltweit mit Millionen von Spielern. Zusätzliche Informationen finden Sie hier.

Media Advisory